Vom 27. Juni bis 2. Juli fand die Extem-Kayak-Weltmeisterschaft bei einem der spektakulärsten Outdoor-Festivals der Welt statt: beim Ekstremsportveko im norwegischen Voss.
Für DRD4 waren Thomas Waldner und Daniel Klotzner am Start, weiterer Südtiroler war Matthias Weger welcher sicherlich als großer Favorit zählte.
Beim Qualifikationslauf am Dienstag ging es darum unter die Top 50 zu paddeln, was allen Südtirolern gelang. Matthias Weger fuhr auf Platz 14, Thomas Waldner Platz 30 und Daniel Klotzner Platz 44.
Am Donnerstag gab es zwei Semifinal-Läufe wobei sich beim ersten Lauf die Top 10 direkt qualifizierten und die restlichen 40 Paddler mussten sich bei einem zweiten Lauf die restlichen 10 Startplätze für das Finale erkämpfen: somit qualifizierten sich insgesamt 20 Paddler für das große Finale am Freitag. Thomas Waldner musst an diesem Tag mit Fieber an den Start gehen und hatte trotz dessen einen phänomenalen ersten Lauf, bis zum Schluss schaffte er es aber leider knapp nicht unter die Top 10, er wurde 12. und musste somit auf den zweiten Lauf hoffen. Dieser Lauf ging jedoch nicht mehr auf und Waldner verpasste den Einzug ins Finale. Klotzner verpasste in der ersten Runde auch die direkte Qualifikation, jedoch konnte er sich mit einer Spitzenzeit (5. Platz Overall) im zweiten Lauf fürs Finale qualifizieren. Matthias Weger gelang mit einem Traumlauf und Tagesbestzeit der direkte Einzug in der ersten Runde!
Beim Finale am Freitag gab es dann für die Top 20 einen Zeitlauf. Ganz aufgegangen ist es keinen der beiden Südtiroler aber Matthias Weger fuhr auf den grandiosen 4. Platz und Daniel Klotzner auf den 14. Platz.
Hier das Video der Finalläufe: Livestream